HOME  SITEMAP    

Unser Magazin ist
Mitglied im Netzwerk:

 
 Der perfekte und dazu gesunde Sauna-Aufguss

Langsam fließt das Wasser aus der Holzkelle auf die heißen Steine des Saunaofens. Die Finnen sagen "Löyly beginnt" und meinen damit den Dampfstoß. Die Luftfeuchtigkeit im Saunaraum erhöht sich und der Hitzereiz nimmt zu.
Kreisendes Wedeln mit einem Aufgusstuch verteilt den Wasserdampf, der nun über dem Ofen steht, gleichmäßig im Raum. Durch das Wedeln mit dem Aufgusstuch wird gleichzeitig die isolierende Luftschicht, die unmittelbar über der Haut ruht und quasi die Saunagäste einhüllt, weggerissen. Der Badende empfindet die Wärme im Saunaraum noch einmal etwas heißer.

Manche Aufgusszeremonien dauern zwischen 6 und 10 Minuten und können somit wie ein eigenständiger Saunagang betrachtet werden. Schließlich liegt die empfohlene Badezeit für einen herkömmlichen Saunagang bei 8 bis höchstens 15 Minuten.
Ein Aufguss gilt traditionell als krönender Abschluss eines Saunaganges. Insbesondere wenn das Wassers zuvor mit einem Duftstoff oder Aufgusskonzentrat angereichert wurde.
Nach einer repräsentativen Befragung des Deutschen Sauna-Bundes in Bielefeld unter 23.300 Saunagästen wünschen 81 % von ihnen einen Aufgusszusatz.

Der gesunde Sauna-Aufguss - was ist drin und dran?

Regelmäßiges Saunabaden stärkt das Immunsystem, beugt Erkältungskrankheiten vor und sorgt für körperliche sowie psychische Erholung. Ein wohlriechender Aufguss kann die positiven Wirkungen auf den Körper zusätzlich unterstützen - gleichwohl ist aber dabei der Schutz der Saunagäste zu beachten. Denn Duftstoffe gelangen beim Saunabaden über die Atemwege auf direktem Wege in den Körper. Deshalb sollten Sauna-Aufgusskonzentrate grundsätzlich nur Substanzen enthalten, die dem Saunabadenden nachweislich nicht schaden.



"GEPRÜFTE QUALITÄT": Was ist erlaubt - und auf was wird verzichtet?

Sauna-Aufgusskonzentrate, die das Qualitätszeichen "GEPRÜFTE QUALITÄT" des Deutschen Sauna-Bundes tragen, unterliegen strengen Anforderungen hinsichtlich der verwendeten Inhaltsstoffe:

• Alle verwendeten Duftstoffe müssen entweder natürlich oder naturidentisch sein.
Natürlich heißt, die Duftstoffe sind pflanzlichen, tierischen oder mikrobiologischen Ursprungs. Sie werden überwiegend durch Destillation oder Extraktion aus pflanzlichen Rohstoffen, wie Blüten, Blättern, Rinden, Holz oder Wurzeln gewonnen. Auch Gräser, Früchte oder Samen werden zur Herstellung natürlicher Duftstoffe genutzt.
Natürliche Duftstoffe haben den Vorteil, dass Sie nicht nur den Geruchssinn anregen, sondern zudem über die Psyche positiv und heilsam auf den Körper wirken. Naturidentische Duftstoffe werden nach dem Vorbild der Natur aus isolierten natürlichen oder synthetischen Substanzen im Labor "nachgebaut". Sie müssen jedoch nachweislich in der Natur existent sein. Nicht erlaubt sind synthetische Riechstoffe (Duftstoffe, die nicht in der Natur vorkommen), da es keine Nachweise darüber gibt, wie sie sich bei Verwendung in höheren Temperaturbereichen verhalten.

• Kompletter Verzicht auf Farbstoffe, Konservierungsstoffe, künstliche Aromen und synthetische Zusätze.

Darüber hinaus verlangt das Qualitätszeichen, dass analog wie bei allen Kosmetika, die eingesetzten Inhaltsstoffe auf der Verpackung der Produkte vollständig aufgelistet werden.
Die Inhaltsbezeichnungen dürfen dabei nicht irreführend sein.

Weiterführende Informationen über Saunaaufgüsse, Aufgusskonzentrate und Duftstoffe finden Sie unter www.sauna-bund.de und www.saunaindeutschland.de
Text und Bildrechte: Deutscher Sauna-Bund e.V. / Schupp GmbH & Co KG
Unsere Produktempfehlung:
Sauna Honig Gel Bergland

Die leichte Textur dieses Sauna-Honig-Gels ermöglicht ein rasches Einziehen in der Wärme der Sauna. Der Honig schmilzt so schnell, dass er gar nicht, wie vermutet, klebt.
Die sanften Peelingkörper aus gemahlenen Koriander machen die Haut angenehm weich und geschmeidig. Der Blütenhonig versorgt mit langanhaltender Feuchtigkeit und beruhigt gestresste Haut.
Duftnoten: Granatapfel oder Summy Orange.
125 g Gel, 6,45 Euro.

» Hier bei shop-apotheke.com bestellen
 

» Exklusive und Outdoor Saunen der Marke Karibu Sauna
» zurück zur Artikelübersicht   
verknüpfte Begriffe in unserem Wellness-Lexikon:
Kneipp
SPA
 
 
Mit * gekennzeichnete Autoren sind gesondert bei uns im Bereich FACHAUTOREN vorgestellt
 
 
Reiki
Sie befinden sich im
Bereich Fitness & Sauna
 
 
x
  Suche im Magazin
 

Heli-C-CHECK