HOME  SITEMAP    




















 
 Ying & Yang im Gleichgewicht halten

Die chinesische Medizin und Wellnesskuren werden auch hierzulande immer beliebter. Oft handelt es sich dabei um Gegensätze, zu den herkömmlichen Behandlungen. Mit der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) wird die Heilkunde bezeichnet, die sich bereits vor etwa 2000 Jahren begründete. In Europa wird die chinesische Medizin erstmalig im 17. Jahrhundert in aller Ausführlichkeit erwähnt.

Heute ist TCM in einigen Formen auch bei den Krankenkassen durchaus anerkannt. Die wohl bekannteste Wellnessbehandlung ist die Akupunktur, aber eben auch jene Therapien mit Naturstoffen, sowie Meditationen und Massagen. Das Ziel der chinesischen Heilkunde zielt darauf, Ying, Yang und Qi in unserem Körper ins Gleichgewicht zu setzen.

Kräfteverhältnis wieder herstellen
Sollte einer der Kräfte schwächer oder stärker werden, kann die Kräfteverteilung durch eine Heilbehandlung wieder hergestellt werden. Vor jeder Behandlung, steht die Diagnose, die in der Regel über vier Methoden in der Untersuchung erstellt wird:
• Lokalisation des Schmerzes – Die Befragung
• Zungenbelag, Körperhaltung – Das Betrachten
• Atmung, Stuhlgang, Schweiß – Diagnose beim Hören und Riechen
• Puls prüfen, Akupunktur – Das Bestasten
Die traditionelle chinesische Medizin eignet sich dabei nicht nur für Wellnessbehandlungen und Vorbeugemaßnahmen, sondern vor allem für chronische Erkrankungen, besonders dort, wo die Ursache nicht klar ist.

NordicOil.de


Ein Bindeglied zur Schulmedizin
Chinesische Medizin kennt viele Anwendungen, dabei ist sie aber auch immer ein Bindeglied zur Schulmedizin. Sie soll helfen, unterstützen und kann häufig in Kombination mit der regulären Schulmedizin die Leiden reduzieren oder sogar ganz beseitigen.

TCM als Wellness-Tipp
Nicht nur als reine Kombination zur Schulmedizin versteht sich die chinesische Medizin, sie kann auch in eine wohltuende Wellness einleiten. In vielen europäischen Wellnessangeboten finden sich bereits Ansätze oder Auszüge zu TCM. Wohltuende Massagen, Körperpflege, als präventive Gesundheitsfürsorge, die gleichzeitig zu einem unglaublichen Wellness-Erlebnis werden kann. Im Trend liegen derzeit direkte Gesundheitsreisen, die nach Japan, Vietnam oder Korea finden, dort, wo die medizinische Kulturgeschichte über Jahrhunderte gewachsen und fast könnte man sagen, perfektioniert wurde.
Der Gast oder der Patient einer solchen Wellnesseinrichtung wird meistens nach den fünf Grundpfeilern in der TCM betrachtet. Körper und Seele sollen in Einklang liegen. Eine natürliche Arzneimitteltherapie mit Mineralien, Pflanzen und tierischen Bestandteilen folgt dabei, genauso wie der Einsatz der Akupunktur.
Besonders beliebt bei der Wellnessbehandlung sind die lösenden und anregenden Tuina und Shiatsu Massagen. Begleitung finden dabei häufig individuelle Diätetik und einzelne Bewegungsübungen von Qigong.

Nicht nur in der Ferne
Natürlich sind asiatische Länder im Fokus solcher Wellness- und Behandlungsangebote. In die Ferne schweifen muss deswegen aber keiner. In Europa und Deutschland finden sich mittlerweile zahlreiche Angebote, die ebenfalls TCM einbinden und in seiner ganzen Bandbreite anbieten. Wellness, Beauty und TCM, ganz individuell nach persönlichem Bedürfnis, lautet das Zauberwort von Erholung, Lifestyle und Lebensfreude. Dabei reichen die Angebote bis hin zu vollumfassenden TCM Kur. Mit einem entspannten Urlaub kann das Qi wieder zum Fließen gebracht werden. In nur wenigen Tagen, Körper, Geist und Seele neuer Kraft zuführen, bieten immer mehr Anbieter in ganz Deutschland und Europa an. Wer zugleich die Ursprünglichkeit und Exotik jener Medizin entdecken möchte, findet sie in den fernen Ländern, die diese traditionelle Heilbehandlung erst möglich gemacht haben.

Bild von mohamed Hassan auf Pixabay

Klar Seifen
 

  DIESE ARTIKEL KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN:
» zurück zur Artikelübersicht   
verknüpfte Begriffe in unserem Wellness-Lexikon:
Akupunktur
Shiatsu
TCM
Yin und Yang
 
 
Mit * gekennzeichnete Autoren sind gesondert bei uns im Bereich FACHAUTOREN vorgestellt
 
 
Reiki
Sie befinden sich im
Bereich Trad.Chinesische Medizin
 
 
x
  Suche im Magazin
 



TCM Fünf Wandlungsphasen
"Die Wandlungsphasen der Chinesischen Medizin"
Jedes Jahr, jeder Tag, ein Menschenleben spiegelt immer den Lauf vom Werden, Sein und Vergehen wider.
>> Zum Artikel von M. van Gorkom