HOME  SITEMAP    




















 
 Mit Klangmassagen Stress abbauen und Schmerzen lindern

Eine Klangmassage entspannt sehr angenehm, kann Stress abbauen und sogar Schmerzen lindern. Die obertonreichen Klänge lockern ganz sanft Muskelverspannungen, lösen Blockaden und Verhärtungen im Körper und bringen uns wieder in Balance.

Es brennt, sticht, pocht – Schmerzen werden individuell ganz unterschiedlich wahrgenommen. Mindestens 9 Millionen Menschen in Deutschland leiden an chronischen oder wiederkehrenden Schmerzen (Schätzung der Deutsche Gesellschaft für Schmerztherapie)
Ob Kopfschmerzen, Migräne, Knie- oder Rückenschmerzen… Oftmals sind bestimmte Bewegungen nicht mehr möglich, wenn Schmerzen lähmen – und an erholsamen Schlaf ist nicht zu denken.
In den vergangenen Jahren hat sich immerhin die Erkenntnis durchgesetzt, dass Schmerzen kein unausweichliches Schicksal sind, welches Menschen zu erdulden haben. Neben schulmedizinischen Therapien werden zunehmend auch alternative und ganzheitliche Ansätze verfolgt, wie zum Beispiel Akupunktur, Biofeedback, TENS, Hypnose und Entspannungstechniken.

Die entspannende Wirkung von Klangschalen kann solche Behandlungen wirksam unterstützen und begleiten. „Die Klangschalenmassage lässt uns in kürzester Zeit tief entspannen und löst behutsam Spannungen und Blockaden im Körper“ , erklärt Frank Plate, Klangmassagelehrer.

Bei einer Klangschalenmassage werden mehrere Klangschalen auf den bekleideten Körper der liegenden Person gelegt und angeschlagen. „Beim Anspielen der Klangschalen entstehen feine Vibrationen. Diese Schwingungen übertragen sich auf unseren Körper, der ja zu einem Großteil aus Wasser besteht. So wird jede Körperzelle leicht berührt und sanft massiert,“ beschreibt Frank Plate die Wirkung der Klänge.
Diese entspannende und schmerzlindernde Wirkung hilft erfahrungsgemäß bei Kopfschmerzen, Nacken- und Schulterverspannungen, aber auch bei Unterleibsverkrampfungen.


KlangSchalen gegen den Schmerz

Mit so genannten -Planetenschalen- stehen Klangmasseuren Schalen zur Verfügung, deren Wirkungsweise ganauer bekannt ist.
Im Unterschied zu normalen Klangschalen sind bei den Planetenschalen die Frequenzen der Schale genau ausgemessen. Jede Klangschale schwingt unterschiedlich und hört sich anders an. Dabei hat man herausgefunden, dass ein bestimmter Ton in einer Planetenklangschale immer die gleiche Wirkung auf den Menschen hat.

„Gerade dort, wo Verkrampfungen und Verhärtungen im Körper Blockaden geschaffen haben, wirken die tibetischen Klangschalen sehr effektiv. Denn die sanften, aber durchdringenden Vibrationen lockern ganz tief das verspannte Muskelgewebe,“ erklärt Lothar Boschek der zusammen mit seiner Frau eine Praxis für Naturheilverfahren in Berlin-Dahlem hat.
Die beiden kombinieren dabei eine Klangmassage sehr gerne mit Reiki, einer Aroma- oder Fußreflexzonenmassage.

„Das besondere der Klangschalenmassage ist die sehr schnell eintretende Tiefenentspannung“, bestätigt auch Frank Plate. Diese Entspannung ist körperlich und geistig-seelisch spürbar: „Bei einer Klangmassage können wir innerlich richtig loslassen. Ruhe und Stabilität kehren zurück. Und wir erhalten die notwendige Energie, um genauer hinzuschauen, was uns bewegt oder blockiert.“
 
Foto + Copyright: ABATON VIBRA, Inhaber: Frank Plate, Leinfelden-Echterdingen
Seit 1993 Handel von Tibetischen Klangschalen, was bis heute eine Spezialität des Esoterik-Großhandels ist. Gleichzeitig begann Frank Plate die Klangmassage mit Planetenschalen zu entwickeln. Sein Wissen darüber gibt er seit 1997 in Seminaren weiter.

Bookmark and Share
» zurück zur Artikelübersicht   
verknüpfte Begriffe in unserem Wellness-Lexikon:
Klangschalen-Massage
 
 
Mit * gekennzeichnete Autoren sind gesondert bei uns im Bereich FACHAUTOREN vorgestellt
 
 
Reiki
Sie befinden sich im
Bereich Klangschalen
 
 
x
  Suche im Magazin