HOME  SITEMAP    




















 
 Effektiv die Rückenmuskulatur stärken. Kleine Fitnessgeräte, große Trainingswirkung

Verspannungen, Hexenschuss, Bandscheibenvorfall: Rückenschmerzen gehören in Deutschland zu der Volkskrankheit Nummer eins.
Laut Statistik leidet jeder zweite Deutsche ab und an oder sogar dauerhaft an Rückenschmerzen und oder Verspannungen.
Mit rund 27 Prozent verursachen Krankheiten des Bewegungsapparats die meisten Arbeitsunfähigkeitstage. Laut einer Erhebung der Techniker Krankenkasse mussten deutschen Arbeitnehmer im vergangenen Jahr durchschnittlich 13 Tage wegen Rückenschmerzen zu Hause blieben. » Weitere Informatationen.

Was raten die Experten?
Bewegungsmangel, Stress, monotone oder falsche Belastung, Übergewicht, Verspannungen – all das sind Faktoren, die unserem Rücken zu schaffen machen können.
Die Rückenschmerz-Experten raten deshalb, dass Sie Ihren Rücken durch mehr Bewegung und Sport stärken, denn nichts beugt Rückenschmerzen besser vor, als eine kräftige Rückenmuskulatur, die unsere Wirbelsäule stützt und stabilisiert.
Gezielte Übungen helfen dabei, die tiefliegenden Muskeln entlang der Wirbelsäule aufzubauen und zu trainieren. Noch effektiver gelingt das mit Sportgeräten oder Trainings-Tools, die den Übungseffekt verstärken.
Einige Neuheiten aus dem Hause TOGU wurden 2015 mit dem Gütesiegel der „Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V." ausgezeichnet und sorgen für ein abwechslungsreiches Work-Out, von dem nicht nur der Rücken profitiert.
Sollten Sie allerdings bereits ein Rückenleiden haben, sollte Sie vor jeglichen Sport- und Fitnessaktivitäten Rücksprache mit Ihrem Orthopäden halten.

TOGU Trainings und Fitnessgeräte für einen starken Rücken
TOGU Brasil®
Die handlichen TOGU Brasil geben durch ihre Füllung aus Luft und Gewicht ein gezieltes Bewegungsfeedback (Schütteleffekt). Dies bewirkt einerseits eine Straffung des Gewebes und Kräftigung der Tiefenmuskulatur. Andererseits sind die TOGU Brasil ideal für präventives Rückentraining geeignet. In gezielten Übungen bei denen die Brasil in kleinen Bewegungsamplituden geschüttelt werden, kann durch die spezielle Füllung eine reflektorische Anspannung des gesamten Rumpfes erreicht werden. Dies ermöglicht ein optimales Bewegungsfeedback auf gelenkschonende Art und Weise.

» Brasil Ausdauertrainer Aqua bei amazon
TOGU Balancetrainer Balanza Ballstep®

Der Balanza sorgt für mehr Stabilität und Dynamik. Unter der speziell entwickelten Platte befinden sich vier robuste luftgefüllte Bälle. Im
Unterschied zu herkömmlichen Balance Boards oder Steppern ist die Standfläche durch diese spezielle Konstruktion dynamisch und gelenkschonend gelagert - Wahrnehmung, Reizverarbeitung und Balance werden so gefördert.

» TOGU Balanza Ballstep bei amazon




Actiball® und Actiroll®
Der TOGU Actiball ist ein luftgefülltes Regenerationstool zur Selbstmassage.
Mit einem Durchmesser von ca. 9 cm ist er leicht und platzsparend einzusetzen. Bei der Massage unter Einsatz des eigenen Körpergewichts
sollen vor allem Verklebungen und Verspannungen gelöst und die Durchblutung gefördert werden.
Für den besonderen Massageeffekt mit Tiefenwirkung sorgen die TOGU Actiroll Rumble und Actiroll Wave.
Die Rollen sind zwar mit Luft gefüllt, aber dennoch hart. Zusammen mit der strukturierten Oberfläche sorgt dies für die besonders tiefgehende Massagewirkung der Rollen. Actiball und Actiroll werden in den Bereichen Faszienfitness, -Training und -Therapie
eingesetzt.

» TOGU Actiroll Wave M bei amazon
» TOGU Actiroll Rumble M bei amazon
Redondo® Ball Gymnastikball

Der Redondo® Ball (Plus) ist weich, strapazierfähig und vielseitig verwendbar.
Mit wenig Luft kann er als Stützkissen für den Rücken oder Nacken benutzt werden.
Zwischen den Schenkeln eingeklemmt, wird er auch zur Fixierung und Stärkung der Muskulatur verwendet. Durch die elastische Haut ist er auch für Greif- und Fangübungen sowie als Yoga-, Pilates- oder Gymnastikball geeignet.

» Togu Redondo® Ball Plus 38 cm bei amazon

Internettipp - AGR TV
Der Youtube Channel der Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. ist ein Infokanal zum Thema Rückengesundheit; die Filme zeigen mit welchen kleinen Hilfsmitteln die Rückenmuskulatur besonders effektiv trainiert werden kann, um Rückenschmerzen zu vermeiden.


Video zum Artikel: Kleine Fitnessgeräte, große Wirkung
Nichts beugt Rückenschmerzen besser vor als eine kräftige Rückenmuskulatur, die unsere Wirbelsäule stützt und stabilisiert. Gezielte Übungen helfen dabei, die tiefliegenden Muskeln entlang der Wirbelsäule aufzubauen und zu trainieren – noch effektiver gelingt das mit Sportgeräten.
 
» zurück zur Artikelübersicht   
verknüpfte Begriffe in unserem Wellness-Lexikon:
 
 
Mit * gekennzeichnete Autoren sind gesondert bei uns im Bereich FACHAUTOREN vorgestellt
 
 
Reiki
Sie befinden sich im
Bereich Fitness & Sauna
 
 
x
  Suche im Magazin
 
Hempamed CBD Öl