HOME  SITEMAP    

Unser Magazin ist
Mitglied im Netzwerk:

 
 Stevia, eine gesunde und kalorienarme Süße aus der Natur

Zucker macht dick und schlecht für die Gesundheit ist er auch. Das wissen wir und trotzdem können die meisten von uns den leckeren und süßen Versuchungen nicht widerstehen.
Kuchen, Schokolade, Eiscreme und viele andere Leckereien - darauf will niemand dauerhaft verzichten. Und das muss auch nicht sein. Denn die Natur lässt uns mal wieder nicht im Stich.

Mit der Pflanze Stevia rebaudiana, kurz Stevia, bietet sie Schleckermäulern eine natürliche und gesunde Süße. Süßen ohne Reue und mit besten Gewissen - das ist tatsächlich möglich!

Stevia, das ursprünglich aus Südamerika stammende Strauchgewächs, bietet Naschkatzen und Diabetikern eine wahre Alternative zu Zucker.
Stevia ist dabei nicht nur süßer als Zucker, sondern auch noch kalorienarm und gesund.
Der Inhaltsstoff Steviosid verleiht den Blättern eine angenehme und leckere Süße, die an den Geschmack von Lakritz erinnert. Ursprünglich wurden die Blätter der Stevia-Pflanze von den Ureinwohnern Südamerikas zum Süßen des dort beliebten Mate-Tees verwendet.
Und auch bei der Wundheilung und zum Senken des Bluthochdrucks findet Stevia seit jeher Verwendung. Mittlerweile erobert die Pflanze den Süßungsmittelmarkt in Japan und erfreut sich auch in Europa und den USA einer immer größer werdenden Beliebtheit.

Die Vorteile von Stevia liegen auf der Hand:
  • Stevia bietet eine unvergleichbare Süße und das ohne nennenswerte Kalorien!
  • Stevia-Produkte sind auch für Diabetiker geeignet, da sie keine Auswirkungen auf den Insulingehalt haben.
  • Stevia ist antibakteriell und sogar karieshemmend. Daher findet sich Stevia auch in Zahnpasta wieder.
  • Stevia senkt den Blutdruck und hat eine entsäuernde und pilztötende Wirkung auf den Körper.
  • Sein regelmäßiger Verzehr stoppt sogar den übermäßigen Drang nach süßen Leckereien. Stevia hilft daher so genannten „zuckerübersensiblen“ Personen ihren Zuckerkonsum einzuschränken und unterstützt so die Gewichtsabnahme.
Stevia-Produkte werden in einer Vielzahl von Varianten angeboten. Sowohl in flüssiger Form zum Süßen von Getränke wie Tee, Kaffee oder Shakes, als Pulver zum Herstellen von Gebäck und Kuchen und auch als Tabs, die ähnlich wie Süßstoff zu handhaben sind. Und auch getrocknete Stevia-Blätter sind im Handel erhältlich.
Bei der Auswahl des richtigen Stevia-Produkts empfiehlt es sich verschiedene Varianten auszuprobieren.
Stevia Süßstoff
Denn je nach Art und Anbaubedingungen verfügen Stevia-Produkte über einen Eigengeschmack, der nicht jedermanns Sache ist.
Für Einsteiger sind die flüssigen Extrakte wie Stevia-Fluid und Stevia-Dulce zu empfehlen. Hochwertige Bezugsquellen und weitere interessante Informationen über diese gesunde Süße finden Sie auf www.inspiriert-Sein.de – der inspirierenden Internetplattform für Gesundheit und Aktivierung der Selbstheilungskräfte.



Marion SelzerDie Autorin dieses Artikels Marion Selzer,
die sich selbst als „zuckerübersensibel“ beschreibt, empfiehlt Stevia allen Menschen, die endlich ohne Reue und mit Genuss schlemmen möchten.

Als Ernährungsberaterin und psychologische Beraterin verfasst sie auf der Plattform www.inspiriert-Sein.de interessante und kostenlose Beiträge über die Themen Ernährung, Abnehmen und Gesundheit.

Besonders liegt ihr das Thema „Psyche und Abnehmen“ am Herzen. Darüber handelt auch das von ihr gerade veröffentlichte E-Book, das Betroffenen hilft die tiefer liegenden psychischen Hintergründe bei Ernährungs- und Gewichtsproblemen aufzudecken und zu heilen


Fotos Stevia, Quelle: www.nahrungsmittel-intoleranz.com
 
Unsere passende Buchempfehlung:

SüßstoffMythos Süßstoff:
Die ganze Wahrheit über künstlichen und natürlichen Zuckerersatz. Plus: Alles über Stevia

von dem Diät- und Ernährungsexperte Sven-David Müller (Autor)

Die ganze Wahrheit über Cyclamat, Stevia und Aspartam. Hilfreiches Buch über künstlichen und natürlichen Zuckerersatz heraus - Fakten über Stevia, Aspartam und Fruchtzucker (Fruktose).

» Für 17,95 € versandkostenfrei bei amazon bestellen
» zurück zur Artikelübersicht   
verknüpfte Begriffe in unserem Wellness-Lexikon:
 
 
Mit * gekennzeichnete Autoren sind gesondert bei uns im Bereich FACHAUTOREN vorgestellt
 
 
Reiki
Sie befinden sich im
Bereich Abnehmen & Diäten
 
 
x
  Suche im Magazin
 

Heli-C-CHECK